Ergebnis der Mitfrauenversammlung 2009 zum Thema Hort-Plus
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Prölß,
sehr geehrter Herr Reimüller,
sehr geehrte Damen und Herren Stadträtinnen und Stadträte,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter des Jugendhilfeausschusses,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
in der Jahreshauptversammlung am 9.12.2009 haben die Mitfrauen des Mädchentreff e.V. nach einem längeren Diskussions- und Abwägungsprozess den Beschluss vom 6.11.2009 mehrheitlich bestätigt:
Der Mädchentreff e.V. lehnt die Umwandlung in einen Hort-Plus ab.
Wir bitten Sie, dieses Votum als Einsatz für die offene Mädchenarbeit in St. Leonhard zu verstehen und nicht als Ablehnung von mehr Hortplätzen. Die Annahme, dass eine Umwandlung in einen Hort-Plus für den Mädchentreff gewinnbringend wäre, können wir nach eingehender Beschäftigung mit der Thematik leider nicht bestätigten.
Um die Entscheidung des Vereins nachvollziehbar zu machen, möchten wir Ihnen nochmals unsere Argumente gegen einen Hortbetrieb darlegen:
- Der niedrigschwellige Ansatz unserer Arbeit kann mit einem Hort nicht mehr aufrechterhalten werden.
- Der Denkmalschutz hat schon zum zweiten Mal den Ausbau des Dachbodens abgelehnt. Die Räumlichkeiten sind wahrscheinlich zu klein für 25 Plätze bzw. ist die Anzahl der eventuellen Hortplätze zu niedrig, um kostendeckend zu arbeiten. Das Ergebnis der Hausbegehung (Klärung Horttauglichkeit) durch die Kolleginnen von Jugendamt und Stadt Nürnberg ist uns leider nicht bekannt.
- Der Verein sieht sich nicht in der Lage, das finanzielle Risiko zu tragen, hierzu folgende Berechnung:
Vorgabe des Jugendamtes:
Buchungszeit: 4 - 5 Stunden
25 Plätze
Einsparpotential für die Stadt 37.500,00 €
Daraus ergeben sich folgende Zahlen:
Erforderliches Fachpersonal: 75 Stunden
Geforderter Personalschlüssel: 1:10 (lt. § 17 Abs. 1 AVBayKiBiG)
Personalkosten: 3 Sozialpädagoginnen zu jeweils 25 Stunden:
rd. 93.000,00 €
Einnahmen Land: 33.403,53 €
Einnahmen Kommune: 33.403,53 €
Elternbeiträge: 75 € für 4 bis einschl. 5 Std.* 22.500,00 €
Essensgeld: 11 € pro Woche / Mädchen* 13.200,00 €
(* Zahlen nach Hort Georgstr. 22, St. Leonhard)
Gesamteinnahmen (einschl. geschätzter Mietzuschuss): 105.507,06 €
Gesamtkosten (Personal, Miete, Verpflegung usw.): 116.440,00 €
Defizit: 10.932,94 €
- Die Elternbeiträge sind in unserem Fall mit einem hohen Ausfallrisiko verbunden. Bei einer kompletten Auslastung der Buchungszeiten (die Hortzeit müsste bei 4 – 5 Stunden bereits auf die offenen Angebote des Mädchentreff ausgeweitet werden) haben wir dennoch ein Defizit von fast 11.000 € zu verbuchen. Fallen die Elternbeiträge teilweise aus, was zu erwarten ist, wenn wir unsere bisherigen Besucherinnen halten wollen, steigt das Defizit weiter. Bei den Gesamtkosten haben wir längst nicht alle zu erwartenden Faktoren berücksichtigen können, das Defizit wird in der Realität noch höher ausfallen.
- Die zusätzlich entstehenden Verwaltungskosten sind in diesen Berechnungen noch nicht enthalten.
- Wenn das Hort-Konzept kein Minusgeschäft werden soll, müssten die Stunden zu Lasten des offenen Bereichs des Mädchentreffs ausgeweitet werden. Damit würden jedoch sowohl Zielsetzung als auch wesentliche Prinzipien (Freiwilligkeit, Niedrigschwelligkeit) des Vereins entfallen. Ein Weiterbestehen der bisherigen offenen Angebote wäre so nicht mehr möglich.
Zusammenfassend können wir feststellen, dass die Umwandlung des Mädchentreffs in einen Hort aus unserer Sicht nur unter inakzeptablen Bedingungen möglich wäre:
- Abwenden vom bisherigen Klientel zu Gunsten zahlungskräftiger Eltern, die eine maximale Betreuung ihrer Mädchen wünschen oder benötigen
- Möglichst konstante Auslastung des Horts durch maximale Buchungs- und Öffnungszeiten, dadurch Wegfall des offenen Bereichs, Aufgabe der Niedrigschwelligkeit und damit einhergehend die Ausgrenzung der bisherigen Besucherinnen
- Entlassung der bisherigen Mitarbeiterinnen und Beschäftigung von Erzieherinnen, da Sozialpädagoginnen auf Dauer zu teuer für einen Hortbetrieb sind
- Die bisherigen pädagogischen Mitarbeiterinnen stehen aus oben genannten Gründen für einen Hortbetrieb nicht zur Verfügung. Der Verein müsste neue Mitarbeiterinnen einstellen
- Aufgabe der Räumlichkeiten in der Georgstr. 5, da Raum für mehr Hortplätze benötigt wird
- Ziele des jetzigen Vereins sind nicht mehr gegeben, für den Hortbetrieb müsste sich ein neuer Verein gründen.
Wir möchten noch einmal betonen, dass wir um die Finanzlage der Stadt Nürnberg wissen und uns nie gegen eine Kürzung, wie sie alle Einrichtungen trifft, die über die freiwilligen sozialen Leistungen finanziert werden, verwahrt haben. Vielmehr bemühen wir uns seit Jahren um zusätzliche Finanzen. Zwischen 1990 und 2008 lag der prozentuale Anteil des städtischen Zuschusses an unseren Gesamteinnahmen zwischen 55% und 96%, d. h., wir konnten bis zu 45% durch Fundraising erwirtschaften. Dass wir diese Zahlen immer erst im Nachhinein haben, liegt in der Natur der Sache. Deshalb können wir solche Einnahmen auch immer nur als eventuelle, geschätzte Einnahmen im Haushaltsantrag angeben.
Weiterentwicklung ist uns ein wichtiges Anliegen und auch Bedingung für unseren Qualitätsanspruch. Diese muss für uns aber vereinbar sein mit den wesentlichen Zielen und Prinzipien unseres Vereins und darf den Hauptinhalt unserer Arbeit, den wir für pädagogisch sinnvoll und notwendig erachten, nicht gefährden. Konkret erarbeiten wir gerade eine Konzeption für ein Kooperationsprojekt mit der Hauptschule St. Leonhard (gefördert durch Stärken vor Ort).
Wir gehen nun davon aus, dass wir für das Jahr 2010 freiwillige soziale Leistungen in Höhe von 113.932 € erhalten. Zusammen mit Geldern aus Fundraising können wir damit den bisherigen Betrieb bis Dezember 2010 fortführen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und setzen weiterhin auf eine kooperative Zusammenarbeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Vera Süßenbach, Daniela Lucha
Vorstandsfrauen Mädchentreff e.V.
Bettina Gsödl, Christina Konrad, Annette Pilotek
Leitungsteam
Dipl. Sozialpädagoginnen (FH)