Positionen und Ziele für die Mädchenarbeit
Unser Konzept für die Mädchenarbeit stützt sich auf ein ganzheitliches Menschenbild mit feministischen Theorieansätzen. Handlungsgrundlage ist unter anderem der § 9 Abs. 3 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, der fordert: »…die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu fördern.« Daraus ergeben sich folgende Zielvorstellungen:
Unterstützung in der Realisierung einer selbständigen Lebensplanung
- Förderung von Selbstbewußtsein und Handlungsautonomie
- Wahrnehmung und Umsetzung eigener Interessen und Bedürfnisse
- Vertrauen auf eigene Gefühle
- Entwicklung eines positiven Körpergefühls
- Auseinandersetzen mit Fragen der Sexualität und Verhütung
- Auseinandersetzung mit Rollenzuschreibungen
- Geschichte von Frauen sichtbar machen
- Thematisierung der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung und Arbeitsmarktsituation und deren Veränderbarkeit
- Entwicklung einer Berufsperspektive, die eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht und die Existenz sichert
- Der Mädchentreff ist Anlaufstelle für Mädchen, die psychischer, körperlicher oder sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind
Entwicklung sozialer, kultureller und politischer Kompetenzen
- Erleben von eigenständigem Denken und Handeln in der Gruppe
- Herstellen von Beziehungen zu anderen Mädchen
- Förderung der Konfliktfähigkeit
- Förderung eines verantwortungsbewußten Umgangs mit Menschen und der Natur
- Vermittlung von Ökotechnologie (Photovoltaik)
- (Weiter-) Entwicklung von kulturellen Fähigkeiten
- Erwerb von Medienkompetenzen
- Verständigung zwischen deutschen Mädchen und Mädchen anderer Herkunftsländer im Sinne eines integrativen Ansatzes
Mädchenpolitik
- Sichtbarmachen und Bewußtseinsbildung für die Belange und Lebenszusammenhänge von Mädchen in der Öffentlichkeit
- Strukturelle Verankerung von Mädchenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
- Gleichäßige Verteilung aller Ressourcen (Finanzen, Zeit, Räume, Personal) in der Kinder- und Jugendarbeit für Mädchen und Jungen